iOS 4.3 beta 2: Keine Wischgesten in der Final, iPad 2-Kamerabeweise, Photo Streams

kg, den 20. Januar 2011

Apple hat über Nacht die zweite Beta des iOS 4.3 an die Entwickler ausgeliefert. In den Releasenotes stellt Apple klar, dass die vorhandenen Vier- und Fünffingergesten nicht in der finalen Version von iOS 4.3 enthalten sein sollen. Dafür gibt es weitere Verweise auf eine Kamera im iPad sowie eine Media-Streaming-Funktion für MobileMe.

Build 8F5153d kommt gerade einmal eine Woche nach der ersten Beta. Einen kleinen Wermutstropfen enthält die zur Build gehörende Dokumentation: Die in der ersten Beta enthaltenen Vier- und Fünf-Finger-Gesten werden nicht im finalen Release enthalten sein.

Diese Funktion wird in iOS 4.3 nicht für die Kunden aktiviert, wir liefern diese Preview aus, um Erfahrungen zu sammeln, wie diese Gesten in ihren Apps funktionieren.

Ob und wann die Gesten dann in einem kommenden Release enthalten sind, ist abzuwarten, möglicherweise ist dies zumindest ein Hinweis darauf, dass der Homebutton vorerst nicht aus den iOS-Geräten verschwinden wird – ohne die Wischgesten wäre er nicht verzichtbar.

Etwas versteckter sind dahingehend die Beweise, dass das kommende iPad 2 eine Frontkamera enthalten wird: die Datei homeScreenOverlayFaceTime~ipad.png wird vom iOS genutzt, um bei der Wahl des Hintergrundbildes eine Vorschau zu liefern und enthält neben dem Kamera-Icon auch PhotoBooth sowie FaceTime. Ob es auch eine Rückseitenkamera geben wird, ist damit noch nicht geklärt.

Ein weiteres mögliches Feature des iOS offenbar ein Ordner namens „Media Stream“. Dort findet sich unter anderem näheres zu „Photo Streaming“, das offenbar dafür genutzt werden kann, „Photo Streams“ zu erstellen, die Freunde „abonnieren“ können. Entsprechende Sicherheitseinstellungen könnten es ermöglichen, nur bestimmten Freunden Fotos zur Verfügung zu stellen. Denkbar wäre eine Integration dieses Features in MobileMe, dort will Apple offenbar die sozialen Vernetzungsmöglichkeiten erweitern. Der Name des übergeordneten Ordners lässt prinzipiell auch Rückschlüsse darauf zu, dass die Funktion auch mit weiteren Medien möglich werden könnte. Ein weiterer Faktor, der dabei dann eine Rolle spielen könnte, wäre der Cloud-Speicher, denn irgendwo hin müssen die Medien ausgelagert werden. Macrumors hat noch einige weitere Infos zum Photo Stream: „Photo Stream uploads and stores the last thirty days of your photos on MobileMe and downloads them to all of your devices.“

Eher ein kleineres Detail, aber dennoch erwähnenswert: Ping scheint ein eigenes Push-Benachrichtigungssystem zu erhalten.


Ähnliche Nachrichten